aus dem Verein‎ > ‎ARCHIV 2013‎ > ‎

Probewochenende 2013

Das Probewochenende des Akkordeonorchesters fand vom 01.-03.Februar 2013 in der Internationalen Musikschulakademie auf Schloss Kapfenburg bei Aalen statt.




Ein Teil der Musiker reiste bereits am Freitag an und bereitete die Räumlichkeiten für den zweitägigen "Probemarathon" vor. Anschließend gab es die Gelegenheit, in Ensemblebesetzung Musikstücke für künftige Konzerte anzuspielen.



Stimmproben

Am Samstagmorgen trafen die restlichen Mitspieler ein. Vom 30-köpfigen Orchester hatten 25 Mitwirkende Zeit und große Motivation, für das anstehende Akkordeonkonzert zu trainieren - unter ihnen auch vier neu hinzu gekommene Jugendspieler, die das erste Mal an einem derartigen Wochenende teilnahmen.



Kreativpausen

Ein Highlight war der Besuch des befreundeten Akkordeon-Ensembles aus Steinheim am Albuch, das beim Frühjahrskonzert gastieren wird. Das gemeinsame Stück "Tanz der Vampire" soll dann mit rund 40 Spielern vorgetragen werden. Eine besondere Herausforderung - zumal das Stück mit 13 Stimmen besetzt wird.



Rückblick auf das Probewochenende 2012