Abteilungen‎ > ‎

Akkordeonorchester


Das Orchester

Das Akkordeonorchester im ZAV Kirchheim besteht aus rund 30 Mitspielern.

Die Dirigentin

Im Jahr 2009 hat sich Claudia Petrow das Ziel gesetzt, den Verein musikalisch zu formen. Sie trat dabei die Nachfolge von Herbert Kielnecker an, der das Orchester über 50 Jahre lang unter seinem Dirigentenstab hatte.

Das Repertoire

Unser Repertoire umfasst hauptsächlich Bearbeitungen (teilweise auch Originalkompositionen) für Akkordeonorchester unterschiedlicher Genres von populär bis modern. Die Titel der letzten Konzertprogramme und des Standardprogramms haben wir im "Repertoire AO" aufgelistet.

Die Musikstücke für unsere Konzerte entsprechen meist der Klasse "Oberstufe" oder "Mittelstufe" nach DHV-Literaturliste (Deutscher Harmonika Verband).

Orchesterprobe

Übung macht den Meister. Da auch bei uns noch keiner vom Himmel gefallen ist, treffen wir uns regelmäßig, um die Wände beben zu lassen und uns auf die Konzerte und Auftritte vorzubereiten. Pausen gibt es zwischendurch natürlich auch, meist in den Schulferien.

Wann?    Jede Woche montags von 20:00 - 22:00 Uhr
Wo?        
In den Räumen der Musikschule Kirchheim, Wollmarktstr. 30, 73230 Kirchheim / Teck
 
Lust mitzumachen?

Der Einstieg als aktiver Spieler ist mehrmals jährlich möglich - am Besten in vorheriger Absprache. In Einzelfällen können Spieler auch nur "projektbezogen" auf einzelne Konzerte mitspielen.

                Hier gehts zum Kontakt
                Hier gehts zur Anfahrskizze


Mehr als "nur" Akkordeon

Die "Klassiker" in der Orchesterbesetzung sind neben dem Akkordeon das Schlagzeug / Drumset, Percussion, Keyboard und Bass / E-Bass. Wir suchen jedoch auch "Exoten" für Soloeinlagen oder Sonderstimmen - beispielsweise bieten sich Saxophon, Trompete, Flöte oder Mundharmonika dafür an.

"After-Music" und Freizeitaktivitäten

Abgesehen vom allwöchtentlichen "After-Music"-Stammtisch unternimmt das Orchester meist gemeinsam mit den anderen Gruppierungen des Vereins Ausflüge, wie etwa die traditionelle Maiwanderung oder Besuche von Veranstaltungen befreundeter Musikgruppen.


Jahreskonzert (Akkordeon & Matthias Matzke) - März 2014
Frühjahrskonzert 2014
mit Matthias Matzke

Probebetrieb im "Schlössle"
Frühjahrskonzert 2013

Probewochenende 2013

Projektorchester 2012

"hinter den Kulissen" - während des Jahreskonzertes 2010